„Weißraum” – das kreative Come-Together

Im „Weißraum” verschwimmen die Grenzen zwischen Agentur und Kunde. Es gibt nicht mehr den „Auftraggeber” und den „Kreativen”. Jeder Teilnehmer ist Teilgeber, jeder Erfahrungshintergrund gleich wertvoll. Es geht um das gemeinsame Tun, das gemeinsame Modellieren einer Idee – und deren direkte Umsetzung in einem knappen Zeitfenster.

Der „Weißraum” ist ein Workshop der besonderen Art:
Schon, weil es uns wichtig ist, innovative Prozesse in Gang zu setzen, wollen wir mit diesem Workshop etablierte Strukturen hinterfragen.

Die Zeiten haben sich geändert: Jeder mit ein wenig Gespür für Gestaltung und der nötigen Geduld, kann heute auf seinem Smartphone einen Flyer gestalten. Firmen-Logos bestellt man über einen Online-Shop wie ein paar Schuhe. Webseiten klickt man sich kostenlos über Baukästen zusammen – Textvorlagen und Bilder inklusive. Welche Rolle spielt hier noch eine Kreativ-Agentur, die im traditionellen Workflow vom Briefing bis zum fertigen Produkt denkt?

Was für uns als Experiment begann, hat sich zu einem sehr erfolgreichen Format entwickelt: Beim „Weißraum” begreifen wir uns nicht mehr als isolierte „Kreativ-Unit”, sondern suchen im direkten und lebendigen Austausch mit unseren Kunden außergewöhnliche und einprägsame Konzepte und Ideen durch Interaktion – nach dem Grundsatz: „Ideen entstehen nicht in Köpfen, sondern durch Begegnungen”. Mit der Energie des Impulses, ohne lange Abstimmungsprozesse. Mit knappem Zeitlimit, um bewusst zu schnellen, spontanen Ergebnissen zu kommen.

Ideenentwicklung und -findung als gemeinsamer Weg von Agentur und Kunde. Auf Augenhöhe, als Teamwork: Jeder kann zu jeder Zeit Impulse setzen, um daraus zusammen weitere Ansätze zu entwickeln. Und – das ist das Spannende in diesem Schaffensprozess – das Gefundene dann durch unsere DesignerInnen live, schnell und möglichst treffend umzusetzen. IMPULSDESIGN mit Ergebnissen, an denen wirklich jeder intensiv mitgewirkt hat. Garantierten Ergebnissen, aus denen am Ende des Zeitlimits Druckdaten oder andere verwertbare Produkte erstellt werden können, sonst berechnen wir nichts.

Case Study „Weißraum im Schloss Freudenberg”:
Impulsdesign als eine von vielen Möglichkeiten am Beispiel Schloß Freudenberg. Die Idee: Den klassischen Designprozess zwischen Agentur und Kunde auf den Kopf stellen. Statt mit einem Briefing des Kunden isoliert in den Agenturräumen Ideen zu entwickeln, den Kreativ-Raum zum Kunden verlagern – inklusive des kompletten Equipments für zwei Teams.

Die beiden Teams, bestehend aus Designern von 99° und Mitarbeitern des Kunden pitchen gegeneinander, die beste Idee wird innerhalb von 4 Stunden umgesetzt und in die Produktion geschickt. Der Design-Prozess am Stift und Rechner ist während der gesamten Zeit für alle über einen Beamer sichtbar. Ideen und Anregungen werden (nach bestimmten, gemeinsam definierten Spielregeln) direkt umgesetzt.

Die Vorgabe:
· 4 Stunden Zeitlimit + Mittagessen

Der Aufbau:
· 2 Räume, 2 Beamer + 2 komplette Arbeitsplätze mit Mac + Drucker + Beamer
· 2 Teams (mit jeweils 3 Agentur- und 3 Schloß-Mitarbeitern) im Contest

Der Flow:
Kaltstart –> Gemeinsame Klärung der Spielregeln –> Definition von Aufgabenstellung und Zielpersonen –> “Use-Cases” –> Medien / Kontaktpunkte finden –> Kontaktpunkte bespielen –> Ideenfindung / Umsetzung –> Klärung der Eckdaten für die Produktion –> Design und Reinzeichnung –> Team-Resümee –> Ausblick

Das Ergebnis nach 4 Stunden und einem Mittagessen:
· über 30 neue Ideen für besondere Aktionen, Kampagne und Maßnahmen
· Zwei Konzepte, die vollständig getextet und gestaltet wurden
· Reinzeichnung und Versand der favorisierten Kampagnenidee am gleichen Tag
· Vollständige Planung einer begleitenden Live-Aktion
· Dreh eines viralen Films inkl. Veröffentlichung auf der Homepage und in Sozialen Medien

Wie erwähnt:
Nur ein exemplarischer Ansatz. Als mögliche Ausbaustufen / Paket-Varianten ist auch ein Produkt-Launch mit Logo + Flyer + Webseite an einem Tag vorstellbar. Selbstverständlich aber auch das, was Sie gerade bewegt oder was Sie bewegen wollen.
.

Klingt spannend?
Sie haben eine Idee für einen eigenen Weißraum?
Sprechen Sie uns an!