Tanja Mann

Geschäftsführerin

Für mich ganz klar: Es gibt nichts Schöneres als gut gemachtes Design. Schon deshalb verfluche ich den Tag, an dem Freehand vom Markt genommen wurde.

  • Ausrufungszeichen Was hier aussieht wie die zufällige Stapelung eines Paradekissens und einer sezierten Badewannenmatte, ist nichts anderes als ein Ausrufungszeichen. Nur nicht ausrufend, sondern etwas leiser.

  • Schein-Löwe Ganz schön gut, geld? Dieser Schein-Löwe aus Weitwegistan imponiert durch seine majestätische Haltung. Das hat mich dort sehr beeindruckt, als ich mir von dem Schein einen Reisknödel kaufen konnte.

  • Förmchen, Murmel Wer hier nur Förmchen und Murmel sieht, liegt knapp daneben. In der Lesart des Neosymbolismus ganz klar zu erkennen: Die ewigen Weggefährten Sonne und Mond, mit winziger Sonne und gigantischem Erdtrabanten. Wenn man die Murmel in das Förmchen legt, gibt’s Sonnenfinsternis.

  • Synchro Box Sieht aus wie ein alter Fotoapparat, ist aber das, was draufsteht: eine Synchro Box. Einmal gedrückt, ist man sofort mit sich im Reinen. Prima in jedem Stau.

  • Bengalische Kullernüsse Die bengalischen Kullernüsse sind für mich ein schönes Sinnbild für das Aufgehobensein in Kleinraumwohnungen. Wenn ich mal denke, ich wäre verkastelt, schaue ich sie mir an, dann habe ich sofort gute Laune. Und dann müssen sie aber wieder zurück, sonst kullern sie ja weg, die Nüsse.

  • Schühchen Nach wie vor praktisch, meine Baby-Schühchen: Früher ein Geh-Polster, jetzt stylische Ohrenwärmer im Winter. Dank der Memory-Kordel kann auch nur noch eines verloren gehen.

  • Kegel Wenn sie nicht gerade umfallen, dann stehen sie mir bei – Horst und Gernot, meine beiden Kegelbrüder. Gernot hat gerade entdeckt, dass er im falschen Holz geboren wurde und nennt sich jetzt Svetlana.

  • CD Die CD „The Reckoning“. Musik. Super.

  • Playmo Drei meiner Lieblingsspielzeuge von Playmobil: Die österreichische Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll, der irische Dalai Lama und ihr Kind Bob, der Baumeister.

  • Kurkuma Dose mit nicht mehr ganz 60g Kurkuma Man kann damit Goldene Milch machen, Currys und andere Leckereien mehr, die danach reichlich gelb sind.

  • Bart-Stempel So originell, wie markant und vielseitig: Der Moustache-Stempel von meinem Schreibtisch. Irgendwann werde ich ihn mal benutzen.

  • Farn Das ist mein Farn. Den hab’ ich garn.

  • Kladde Aus den Kindertagen des DIN-Formats: Als das hochformatige Vokabelheft noch nicht laufen konnte. Auch ein Beweis, dass Querdenken funktioniert.

  • Stein Wirkt wie ein Brot, ist aber ein Stein. Mineralogisch sehr interessant, kulinarisch gar nicht.

  • Foto Meine Mutter und ich beim Stolz-sein und Daumenlutschen. In der Reihenfolge.

  • Streichhölzer Die Original-Zündelhözer von Henri Toulouse-Lautrec, erworben 1999 auf dem Flohmarkt von Sotheby’s.

  • Fairy to-go Einfach fantastisch fürs Urlaubsglück: Fairy to-go, die faltbare Reisefee zum Aufklappen.

  • Hund Noch so ein treuer Beschützer: Mein erster Hund, ein Plüschhardiner.

  • Uhr Design innovativ – die Broschenuhr. Man kann sie nicht sehen, wenn man sie trägt, aber die Zeit stimmt zweimal am Tag auf die Minute.

  • Fisch Andere Länder, andere Fische (ein weiteres Beweisstück meiner Reiselust): Der bronzene Vierfuß-Flosser von den Fischi-Inseln.

  • Schaf Jahre vor "Shaun das Schaf": "John, das Lamm" aus meiner Kindheit. Nach wie vor genau so drollig wie wollig.

  • Hupe Mit Lautmalereien Aufmerksamkeit wecken und Zeichen setzen: Kommunikationsdesignobjekt Hupe.